Das Konzept besteht aus Aufnahmewagen und Austauschwagen
Die Aufnahmewagen werden vom Zugfahrzeug gezogen und bleiben somit fest im Routenzug.
Alle Ladungsträger stehen auf Austauschwagen. Diese können von beiden Seiten auf die Aufnahmewagen geschoben werden, und werden automatisch verriegelt und angehoben. Zum Entriegeln wird das Pedal nach unten gedrückt. Während der Fahrt haben die Rollen der Austauschwagen keinen Bodenkontakt. Der Einschub ist von beiden Seiten möglich. Es ist keine Hydraulik oder Elektronik nötig, daher ist das System wartungsfreundlich und zuverlässig.
Die Wagen besitzen eine spurlaufende Rollengeometrie. Da die Austauschwagen während der Routenfahrt keinen Bodenkontakt haben wird der Verschleiß dadurch sehr gering gehalten.
Die Wagen sind für Traglasten bis 500 kg je Ladungsträger auslegbar und für verschiedene Ladungsträgerformate und auch als 2-Platz oder 3-Platz Variante möglich.
Die Wagen wurden in einem schlanken und somit platzsparenden Aufbau konzipiert. Der Wendekreis beträgt weniger als 5 m.
Geräuscharmes Fahren durch Rollen mit elastischem Polyurethanbelag